DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

Was ist Heimatkunde



Das Fach Heimatkunde bezeichnet ursprünglich die primär nahräumlich-geographisch geprägten Bildungsinhalte der Volksschule. Vielfach ist diese Terminologie für die schulische Allgemeinbildung durch den Begriff "Sachunterricht" abgelöst worden. Doch gibt es auch Kombinationsformen wie Heimat- und Sachunterricht (HSU).


Heimatkunde war als Begriff für den allgemein bildenden Unterricht schon im 19. Jahrhundert weit verbreitet. Allerdings wurde Heimatkunde erst zu einem anerkannten Unterrichtsfach in der Weimarer Republik (1918-1933), in dem sowohl die "Großstadtheimatkunde", als auch ein "geistiges Wurzelgefühl" und "Bodenverbundenheit" propagiert wurden.


  In der Zeit des Nationalsozialismus wurde etwa nach gleichen Richtlinien gelehrt, allerdings kamen noch besondere Festtage hinzu wie Heldengedenktag, Sonnenwendfest und H´s Geburtstag.


  In der Bundesrepublik war Heimatkunde lange Jahre ein zentrales Fach des Gesamtunterrichts der Grundschule. In den 60er Jahren wurde daraus Sachunterricht oder Sachkunde. Das Wort Heimatkunde war ideologisch überfrachtet und vermittelte mehr die geographische Enge und die Landidylle.


  In der DDR hielt sich die Heimatkunde bis zur Wende 1989 im Deutschunterricht als Bestandteil der Unterstufenpläne in den Klassen 1 bis 4. Es gab 2 Teillehrgänge. 1. Einführung in das gesellschaftliche Leben und Kenntnisse über die Natur/Naturbeobachtungen. 2. (für die Klassen 3 und 4) Vorbereitung auf die Fächer Geografie, Biologie und Geschichte in der 5. Klasse.


  Auf unseren Seiten "Heimatkunde" soll etwas aus unserer Heimat, aus unserem Forschungsgebiet mit einfliessen, das mit dem Wort Geografie nicht den Kern treffen würde. Heimatkunde soll hier als "Heimat-Kunde" verstanden werden. Im Laufe der Zeit sollen weitere Artikel speziell zur Elbinger "Heimat-Kunde" folgen.


Unter "Elbing" ist immer auch der große Landkreis Elbing mit seinen Dörfern gemeint!


Günter Mauter

Was war der Bollwerkskrug?

Was ist eine Handfeste?

Was ist ein Vorlaubenhaus?

Was ist Gemeinheitswirtschaft?

Wie war das Geldwesen?

Was bedeutet Truso?

Wer waren die Prussen?

Was war ein Schulzenamt?

Was war ein Gärtner?

Was war ein Nachbar?

Was ist ein Totengräber?

Was sind Mennoniten?

Was ist eine Gesindeordnung?

Was sind eigentlich Skudden?

Was war der Preußische Bund?

ÖPNV auf der Elbinger Höhe!






Themen.