DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

HOPPENAU


wurde 1632 auf dem Grund der Fleischerweiden begründet. Diese umfaßten ursprünglich 55 Hufen. Von ihnen waren aber 1602 fünfundzwanzig Hufen zur Gründung des Dorfes Nogathau abgezweigt worden. Von den übrigen 30 Hufen wurden 1632 abermals 13 Hufen und 6 ¼ Morgen zur Gründung von Hoppenau ausgegeben. Die Pächter hatten 100 Gulden „Auskauf“ für jede Hufe und 40 bis 70 Groschen jährlicher Pacht für jeden Morgen zu zahlen.


In der polnischen Zeit (1466-1872) gehörte Hoppenau zum Elbinger Landrichteramt.


Hoppenau hatte in der ersten preußischen Zeit eine Schule. Sie wird 1786 erwähnt und bestand noch 1812. Wann sie eingegangen ist, wissen wir nicht.


Hoppenau hat heute (das war im Jahre 1925) 504 ha und 194 Einwohner.




(         Hannelore Albuszies)