DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

Scharffenberg


In der Preußenzeit war hier ein Burgwall, von dem man noch um 1750 bestimmte Kunde hatte. Es muß ein steiler Berg gewesen sein auf dem die Burg sich befand. Dies besagt der Name „der scharfe Berg“, Scharffenberg). Wir dürfen annehmen, daß Scharffenberg  schon in der Ordenszeit Vorwerk von Cadinen war. 1432 wurde es vom Orden an Hans von Baisen verliehen, in einer Größe von acht Hufen kulmisch und einer Hufe preußisch. Es war seitdem immer ein Teil der Herrschaft Cadinen.


Seit Jahrzehnten befindet sich in Scharffenberg die Försterei für die Cadiner Waldungen. Scharffenberg gehört (ca. 1925)  zum Gutsbezirk Cadinen.


Sonstige Orte