Der Landkreis Elbing/Westpr.
Dorfgemeinschaft Fichthorst
Mit Aschbuden, Neuhof und Schlammsack

Bereits am Freitag trafen gegen Mittag die ersten Heimatfreunde ein und bei einem guten Mittagsmahl wurden in kleiner Runde die ersten Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt. Beim Austausch von Erinnerungen an die Kindheit und Jugend im schönen Elbinger Land verging der Abend wie im Fluge. Gegen Mitternacht konnte noch ein besonderes Ereignis gefeiert werden. Magdalena Feindt wurde 60 Jahre jung, was dann auch gebührend gefeiert wurde.

Am Samstagmorgen traf man sich zum gemeinsamen Frühstück um anschliessend nach und nach weitere Dorfbewohner nebst Begleitern zu begrüßen. Die Wiedersehensfreude war groß, man hatte sich viel zu erzählen. Anschliessend traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen, es waren inzwischen 30 Personen anwesend.

Bevor das Essen serviert wurde, begrüßte Edith Kohnert alle Anwesenden und gedachte der Freunde, die nicht mehr unter uns weilen oder Krankheit eine Teilnahme verhinderte. Sie gab dann kurz den Ablauf des Treffens bekannt und gratulierte offiziell dem Geburtstagskind Magdalena zu ihrem Ehrentag.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab Edith noch einen Abriss der vergangenen 20 Jahre und würdigte die gute Zusammenarbeit mit allen Heimatfreunden. Danach ging jeder seinen eigenen Interessen nach, bis man sich gegen 16:30 Uhr wieder traf. Inzwischen war der Heimatkreisvertreter von Elbing-Land, Günther Kuhn eingetroffen. Er hatte eine freudige Überraschung für alle mitgebracht. Unsere Edith erhielt für langjährige Tätigkeit als Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Fichthorst, ich unermüdliches Wirken für die Gemeinschaft und ihre ständige Einsatzbereitschaft das Ehrenzeichen der Landmannschaft Westpreußen verliehen.





Fichthorster Dorftreffen 1988 - 2008

Auch in diesem Jahr, 20 Jahre nach dem ersten Treffen der Dorfgemeinschaft im Jahre 1988, waren wieder zahlreiche Teilnehmer auf Einladung von Edith Kohnert zum Jahrestreffen der Dorfgemeinschaft Fichthorst angereist. Ebenfalls unsere polnischen Freunde „Magda“ (ständige Reisebegleiterin bei unseren Besuchen in der Heimat) mit Ehemann und „Konrad“ (ehemaliger Bürgermeister von Fichthorst nach 1945) mit Ehefrau der Einladung gefolgt.

Wie in den letzten Jahren erwies sich das Hotel Hennies in Altwarmbüchen bei Hannover als perfekter Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.



Noch einige Worte in eigener Sache:

Mein Name ist Manfred Leiding, ich war 4 Jahre als wir Fichthorst verliessen, so dass ich keine Erinnerung an meine Kindheit habe. Ich nahm das erste Mal an einem Treffen der Dorfgemeinschaft Fichthorst teil und war mit gemischten Gefühlen angereist, denn Außer dem polnischen Gast Konrad und Ehefrau kannte ich niemand. Umso freudiger waren meine Frau und ich überrascht über die herzliche Aufnahme in der Gemeinschaft, so dass wir uns schon nach kurzer Zeit in der Runde wohl fühlten. Dafür möchte ich mich noch besonders bei Edith Kohnert bedanken.

Noch eine Bitte, wenn sich jemand an eine Familie Leiding, Manhold oder Boldt erinnern kann, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Die Nachricht kann man mir über Edith Kohnert zukommen lassen.

M. Leiding

Diese Auszeichnung wurde von allen Anwesenden mit großem Beifall aufgenommen. Im Anschluss zeigte Gerhard Fenslau einen Film über Fichthorst, der noch von Walter Klemsch gedreht worden war.

Frau Kohnert beendete den Nachmittag und lud alle zu 19:00 Uhr zum gemütlichen Teil des Tages ein.

Um 19:00 Uhr versammelten sich alle Heimatfreunde, es waren noch 25 Freunde anwesend sowie unsere polnischen Gäste. Angekommen war inzwischen auch das „Heimat-Duo“, das die musikalische Umrahmung übernommen hatte, bei allen bereits bekannt durch ihre Teilnahme an vergangenen Treffen.

Nach dem Abendessen sorgten sie dann mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung, die bis zum frühen Morgen anhielt.

Zu der guten Stimmung trug auch unser polnischer Gast Magda bei, die uns mit einigen Gesangseinlagen erfreute.

Zwischendurch übernahm der Heimatfreund Gerhard Fenslau den Platz am Schlagzeug und ermöglichte dadurch dem Heimat-Duo ebenfalls das Tanzbein zu schwingen.

Ganz überraschend für alle äußerte das Heimatduo die Bitte, als „Ehrenmitglied“ ohne Verpflichtung in den Heimatverein aufgenommen zu werden. Die Bitte des Heimat-Duos fand allgemeine Zustimmung und wurde einstimmig angenommen. Um Mitternacht folgte noch ein Höhepunkt. Unser polnischer Gast Konrad hatte am 24. August Geburtstag. Alle Freunde beglückwünschen ihn und brachten ein Geburtstagsständchen. Gegen 02:00 Uhr löste sich die Runde langsam auf und ein erfolgreiches Zusammentreffen fand seinen Ausklang. Am 24. August 2008 trafen wir uns noch einmal zum gemeinsamen Frühstück, um dann nach einer individuellen Verabschiedung die Heimreise anzutreten.


zurück Fichthorst.