Das Wappen des Landkreises Elbing


Dieses Kreiswappen stellt einen goldenen Löwen auf blauem Grunde dar, der sich mit drei Pranken auf ein schräg stehendes Kreuz stützt. Es handelt sich hier um ein geschichtlich überliefertes Wappen, das aus der Ordenszeit übernommen ist. Das Zurückgehen auf die Ordenszeit ist das Gegebene, da der Deutsche Orden auch im Kreise Elbing deutsche Kultur und die Grundlagen staatlicher Verfassung geschaffen hat. Das vorliegende Wappen entspricht dem vom Komtur in Elbing im Jahre 1349 geführten Wappen.Der Landkreis Elbing umfasst außer dem ehemaligen umfangreichen Landgebiet der Altstadt und der damals zur Marienburg gehörenden Nehrung die alten Ordenskomturämter Pomehren (bei Wolfsdorf-Höhe, Pr. Mark, Wöklitz) und Tolkemit, sowie das Ordenswaldamt. Die vorgenannten 3 Ämter gehörten zur Komturei Elbing, dessen Komtur das vom Kreistage angenommene Wappen führte. Wenn zwar auch noch die Kreise Pr. Holland, Mohrungen und Ortelsburg zu dieser Komturei gehörten, so nahmen doch schon in der Ordenszeit diese Kreise eine Sonderstellung ein, was schon dadurch zum Ausdruck kam, dass ihre Pfleger eigene Siegel führten. Dagegen standen die Ämter bei Elbing, deren Gebiet einen wesentlichen Teil des heutigen Landkreises Elbing umfasste, in engster Beziehung zum Ordenshause Elbing. Die Annahme des vorliegenden Wappens der ehemaligen Komturei Elbing ist mithin für den Landkreis historisch begründet.

(Blasonierung: Wappenrolle Geheimes Staatsarchiv Berlin)

zurück zur Startseite.

Das Wappen wurde am 21. November 1930 durch den Kreisausschuss angenommen. Das Geheime Staatarchiv als Obergutachterstelle hatte dem Antrag des Ausschusses ent-sprochen. Das Wappen ist uns ein Symbol für unseren geistigen Besitz unserer Heimat.

Vorlage zum Landkreiswappen war dieses Komtursiegel von Elbing