Der Landkreis Elbing/Westpr.

Dorfgemeinschaft Lenzen

mit Succase

39. Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen

Weitere Lenzenseiten.

39. Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen, Kr. Elbing 2016


Am 2. Juli 2016 traf sich die Dorfgemeinschaft Lenzen wie seit dem Jahr 2007 im Evangelischen Bildungshaus in Rastede (ehemals Heimvolkshochschule). Günther Kuhn konnte als Sprecher der Dorfgemeinschaft 31 Teilnehmer begrüßen. Am Freitag, dem 01. Juli, waren bereits 12 Angehörige der Dorfgemeinschaft eingetroffen. Am Sonntag waren es noch 11 Teilnehmer, die gemeinsam frühstückten, bevor sie ihre Heimreise antraten.


Das Treffen begann mit einer Andacht in der Pauluskapelle im Evangelischen Bildungshaus, die uns die Leiterin des Hauses, Frau Pastorin Rambusch-Nowak, hielt. Nach dem Mittagessen begrüßte Günther Kuhn die Teilnehmer und gedachte der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Angehörigen der Dorfgemeinschaft. Nach dem gemeinsamen Singen des Westpreußenliedes berichtete er über seine Arbeit für die Dorfgemeinschaft und dankte allen, welche seine Arbeit aktiv unterstützt haben. Ehrende Worte richtete er an die älteste Teilnehmerin, Margarete Stramka, geb. Kömmler (94 Jahre alt).


Es folgte ein Hinweis auf die Zeitschrift „Der Westpreuße“, in der noch über Elbing und die Elbinger berichtet wird. Diese Zeitung veröffentlicht u.a. auch monatlich die Geburtstage von Angehörigen des Heimatkreises Elbing-Land und damit auch der Dorfgemeinschaft Lenzen. Günther Kuhn gab ebenso Hinweise auf die seit dem 01.12.2008 betriebene Internetpräsentation ( www.elbing-land-familienforschung.de ), berichtete über die in diesem Jahr von den beiden Heimatkreisen Elbing-Stadt und Elbing-Land mit 45 Teilnehmern organisierte Busreise vom 03.-12.06.2016 nach Masuren und Elbing und wies auf das kommende Heimatkreistreffen in unserer Patenstadt Bremerhaven am 08.10.2016 hin.


Abschließend gab er einen Kassenbericht und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Herta Fiedler hatte die Kasse geprüft und beantragte die Entlastung des Dorfsprechers. Für jedermann ausgelegt waren die immer umfangreicher gewordenen Auflistungen von den Städten Elbing und Tolkemit sowie von allen  73 Dörfern des Heimatkreises Elbing-Land. Auf Stellwänden war unterschiedliches Kartenmaterial zu sehen. Dieser Teil des Treffens endete mit dem gemeinsamen Singen des Ostpreußenliedes. Zwischendurch und besonders während der beiden Abende, gab es viel Zeit für Gespräche und den Austausch von Gedanken und Erinnerungen. Viel Anklang fand auch die DVD von der Busreise 2014 nach Elbing und Masuren, die der Elbinger Klaus Kokott erstellt hat.


Aus gesundheitlichen Gründen konnte Willi Kuhn nicht zu unserem Treffen kommen. Besonders gewürdigt wurde aber seine Arbeit, in der er sich besonders für die Erhaltung der Mundart seines Heimatdorfes Lenzen eingesetzt hat. Auf zwei CD´s und in seinem Buch „Die niederdeutsche Mundart auf der Elbinger Höhe“ sind die Ergebnisse dieser Arbeit sichtbar geworden. In seinem Buch „Ende des Hochmuts und eine zerstörte Kindheit“ hat er über die Situation in seiner Heimat am Ende des Krieges berichtet. Diese Arbeit wurde abgeschlossen mit einem neu von der Truso-Vereinigung herausgegebenen Buch mit dem Titel „Aus Elbing 1945 verschleppt und vertrieben“, in welchem Charlotte Kaufmann und  Willi Kuhn aus ihrem Leben berichten.


Das nächste Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen findet vom 23.-25.06.2017 wieder im Evangelischen Bildungshaus in Rastede statt. Die Termine für die nächste Busreise der beiden Heimatkreise und das Heimatkreistreffen in unserer Patenstadt Bremerhaven im Jahre 2017 werden im nächsten Rundschreiben an die Angehörigen der Dorfgemeinschaft Lenzen genannt.


Günther Kuhn

Dorfsprecher