Der Landkreis Elbing/Westpr.

Dorfgemeinschaft Lenzen

mit Succase

Weitere Lenzenseiten.

36. Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen, Kr. Elbing 2013


Am 8. Juni 2013 traf sich die Dorfgemeinschaft Lenzen wieder einmal in der Heimvolkshochschule in Rastede. Günther Kuhn konnte als Sprecher der Dorfgemeinschaft 28 Teilnehmer begrüßen. Am Freitag, dem 7. Juni reisten bereits 7 Mitglieder an und 11 haben am Sonntag noch zusammen gefrühstückt, bevor sie die Heimreise antraten.


Günther Kuhn begrüßte die Teilnehmer und gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Angehörigen der Dorfgemeinschaft. Nach dem gemeinsamen Singen des Westpreußenliedes berichtete er über seine Arbeit für die Dorfgemeinschaft und dankte allen, die diese aktiv unterstützt hatten: Herta Fiedler, Willi Kuhn und Erika Rose. Ehrende Worte richtete er an die ältesten Teilnehmer, Hans Blietschau und dessen Ehefrau Ursula, geb. Werner sowie Margarete Stramka, geb. Kömmler. Von Rosemarie Kankowska, der Vorsitzenden der deutschen Minderheit in Elbing und ihrer Stellvertreterin Hilda Sucharska verlas er Grußworte. Auch von Gottfried und Edith Dreyer richtete er Grüße aus. Es folgten Hinweise auf die Zeitschriften „Der Westpreuße“, „Pangritzkurier“ und „Ermlandbriefe“, in denen über Elbing und die Elbinger berichtet wird. Die Zeitung „Der Westpreuße“ veröffentlich u.a. auch monatlich die Geburtstage von den Angehörigen der Dorfgemeinschaft Lenzen. Günther Kuhn berichtete auch über die von den beiden Heimatkreisen Elbing-Stadt und Elbing-Land organisierten Fahrten in die Heimat und die Heimatkreistreffen in unserer Patenstadt Bremerhaven.


Abschließend gab er einen Kassenbericht und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Herta Fiedler hatte die Kasse geprüft und beantragte die Entlastung des Dorfsprechers. Für jedermann ausgelegt waren die immer umfangreicher gewordenen Auflistungen von den Städten Elbing und Tolkemit sowie allen Dörfern des Kreises Elbing-Land. Dieser Teil des Treffens endete mit dem gemeinsamen Singen des Ostpreußenliedes.


Nach dem Kaffeetrinken folgte ein ausgedehnter Spaziergang im Rasteder Schlosspark. Die Mitwanderer wurden auf einem Gruppenfoto festgehalten. Nach dem Abendessen gab es viel Zeit für Gespräche und den Austausch von Gedanken und Erinnerungen. Es trafen auch noch drei Rückkehrer von unserer Elbingfahrt ein (30.05.-08.06.2013), die uns von ihrer erlebnisreichen Reise berichteten.


Das nächste Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen findet vom 20. bis zum 22.06.2014 wieder in der Heimvolkshochschule Rastede statt.


Willi Kuhn

stellvertretender Dorfsprecher