DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

Klementfähre


hat als einzelner Hof wahrscheinlich schon in der Ordenszeit bestanden. Ein alter Schriftsteller meint, dieser Hof sei die Clementsburg gewesen, die im Jahre 1277 von den Sudauern, die ins Ordensgebiet einen Einfall gemacht hatten, zerstört wurde. Das ist aber ein Irrtum, jene Clementsburg lag bei Rheden im Kreise Graudenz. Über unsern Hof Clementsfähre wissen wir nichts Näheres.


Im 17. Jahrhundert legte die Stadt Elbing bei Klementfähre eine Schanze an, die als Außenwerk des damals um die Stadt herumgelegten dritten Befestigungswerkes dienen sollte.


In der polnischen Zeit gehörte Klementfähre zum Elbinger Landrichteramt. Es hatte im Jahre 1715 eine Hufe und 20 ¾ Mg.

Es wird damals mit Schwarzdamm zusammen genannt.


Heute (das war etwa 1925) gehört Klementfähre zur Gemeinde Hoppenau.



Sonstige Orte