Der Landkreis Elbing/Westpr.

Dorfgemeinschaft Lenzen

mit Succase

34. Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen, Kr. Elbing 2011



Am 21. und 22. Mai 2011 hatte die Dorfgemeinschaft Lenzen ihr 34. Treffen in Rastede. 59 Teilnehmer waren gekommen. Das Treffen begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Ulrich in Rastede, der von Pastor Henoch gehalten und von dem Posaunenchor der Gemeinde musikalisch begleitet wurde. Anschließend traf man sich in der Heimvolkshochschule Rastede.


Nach dem Mittagessen versammelten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto, das noch am gleichen Tag entwickelt und an die Teilnehmer verteilt werden konnte. Anschließend wurden alle von Günther Kuhn, unserem Dorfsprecher, begrüßt. Dabei wurden die Gäste aus Elbing-Stadt und den Dörfern Cadinen, Dörbeck und Groß Steinort besonders genannt. Nach dem Singen des Westpreußenliedes dankte er einigen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Lenzen für ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Von der deutschen Minderheit in Elbing wurde ein Grußwort verlesen, worin besonders die langjährige enge Verbindung zum Ausdruck gebracht wurde.


Günther Kuhn berichtete über die Arbeit in den beiden Heimatkreisgemeinschaften, wo im Jahre 2010 bei allen Treffen und Fahrten insgesamt 737 Menschen zusammengekommen waren. Er wies auf die Fahrt der beiden Heimatkreise hin, die vom 12. bis zum 21. August 2011nach Masuren und Elbing geht und zu der sich bereits 44 Teilnehmer angemeldet haben. Er lud zu dem 4. Heimatkreistreffen in Bremerhaven ein, das am 1. Oktober 2011 stattfindet. Interessenten sollen sich telefonisch bei ihm melden und erhalten eine persönliche Einladung. Das nächste Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen wird vom 21. bis 22. Juli 2012 wieder in der Heimvolkshochschule in Rastede sein. Nach dem Bericht der Kassenprüferin wurde Günther Kuhn einstimmig entlastet. Mit dem Singen des Ostpreußenliedes endete dieser Teil des Treffens.


Auf die gemeinsame Kaffeetafel folgte ein Singen von Volksliedern aus Liederbüchern, welche die Dorfgemeinschaft allen Teilnehmern zum Geschenk machte. Der Gesang wurde mit Akkordeonmusik begleitet. Dazwischen gab es Lesungen in der Mundart der Elbinger Höhe. Erna Bahn aus Dörbeck las „Dee veer Joarestiede“ und „Wie weer dat freejer onn wie es dat hiede“. Willi Kuhn präsentierte seine Erzählung „Dee Brommbass“.


Karl-Heinz Sinowzik zeigte seinen Video-Film über die erlebnisreiche Fahrt nach Elbing und Masuren im Jahre 2007. Nach dem Abendbrot wurden in zahlreichen Gesprächen Erinnerungen und Erfahrungen aus Vergangenheit und Gegenwart ausgetauscht.


Am folgenden Tag ging es nach dem Frühstück mit mehreren Autos in den Rhododendronpark der Baumschule Bruns zwischen Wiefelstede und Gristede. Wir bewunderten die prächtigen und vielfältigen Blüten der teils riesigen Rhododendronpflanzen. Dieser Rundgang war ein wirklich krönender Abschluß des Treffens.


Während des Treffens lag eine nochmals überarbeitete Dorfliste von Lenzen aus und Listen von allen Städten und Dörfern der beiden Heimatkreise, die wie immer interessiert genutzt wurden. Bereitgestellt wurden auch Werbeexemplare der Zeitung „Der Westpreuße“ und Bestellformulare für diese Zeitung, Prospekte der Copernicus-Vereinigung und Bücherlisten des Verlages der Landsmannschaft Westpreußen e.V.


Willi Kuhn

stellvertretender Dorfsprecher der Dorfgemeinschaft Lenzen


34. Treffen der Dorfgemeinschaft Lenzen

Foto: Ulrich Kuhn

Weitere Lenzenseiten.