DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

EISENHAMMER


Der Eisenhammer, auch Waldburg genannt, liegt innerhalb des Gutes Drewshof. Er ist ursprünglich von dem Gut Hellwigshof, das auch Kl. Röbern genannt und später mit Drewshof vereinigt wurde, abgezweigt worden. Das Grundstück war damals acht Morgen groß; von Behrendshagen und Damerau kam noch einiges Land hinzu.


1844 gab Friedrich Reinhold Alsen, Gutsbesitzer von Drewshof, an den Eisenhammerschmiedemeister Müller und den Wagenfabrikanten Weyer dieses Grundstück in Erbpacht aus. Das Erbstandsgeld betrug 1010 Taler. Müller kaufte noch in demselben Jahr den Weyerschen Anteil für 3831 Taler. Die Waldburg, wie der dort begründete Eisenhammer genannt wurde, erwarben 1855 Schulz und Rompf für 12 500 Taler. Dann wurde das kleine Grundstück noch geteilt und wechselte vielfach die Besitzer. Heute ist es wieder in einer Hand. Es gehört zum Gutsbezirk Drewshof.




Sonstige Orte.

(        Hannelore Albuszies)