DER LANDKREIS ELBING   
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

Amalienhof


Der Amtsrat Krispien, der Pächter des dem Elbinger Heilig-Geist-Hospital gehörigen Gutes Neu-Kußfeld im Kreise Pr. Holland, nahm 1799 einen Teil der Fleischerweiden an der Nogat auf 40 Jahre für 1.106 Taler jährlich in Pacht. Er übernahm die Verpflichtung, eine Kuhmelkerei von 30 Werderkühen anzulegen und zu unterhalten, auch eine Provinzialbaumschule von 6.000 Stück Obstbäumen zu begründen. Beides aber hatte keinen Bestand. Krispien nannte seine Besitzung Amalienhof. 1843 erwarb Kaufmann Lessing 56 Morgen für 3.800 Taler. Das ehemalige selbständige Gut Amalienhof gehört heute (1925 zur Gemeinde Nogathau und befindet sich im Besitz des Fiskus.