STADT ELBING/WESTPREUSSEN  
Start. Stadt Elbing. Landkreis Elbing. Westpreußen. Dorfgemeinschaften. Familienforschung. Heimatkunde. Beiträge. Impressum.

Was hat sich in Ellerwald am alten Friedhof zu Zeyer getan?

Man schaue sich – bitte – die Bilder mal an!


Kürzlich wurde ich von Herrn Karl Paetsch darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung über die Einweihung des „Zeyersteins“ unter dem Stichwort „Dorfgemeinschaften - Ellerwald“ ein wenig irreführend sein könnte und die Information eher versteckt. Ferner wurde ich gebeten, den folgenden Bericht über die erste Instandsetzung dieses Steins durch die Damen Rosemarie und Lidia Kankowska von der Deutschen Minderheit in Elbing in Gedichtform zu veröffentlichen. Dieser Bitte komme ich gerne nach:


Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf den Stein,

der bei Zeyer an der Nogat zur Erinn'rung sollt' sein!

Und der Vogel flog weiter, hinterließ einen Gruß,

den man leider mit Sorgfalt von der Schrift wischen muß!


Siehe da: - wo ein Zeichen in den Stein sich vertieft,

sieht man plötzlich ganz deutlich die verblassende Schrift.

Was ein Vogel uns Menschen in der Notdurft beweist,

ist die Lösung, die Erleuchtung der Schriftzüge heißt.


Mit dieser Erkenntnis und zu mutigen Taten

zwei Damen aus Elbing gefunden sich hatten.

Mit Weisheit und Farbe wurd' der Stein ganz bestrichen,

um danach ihn wieder schön sauber zu wischen.


Nun steht an der Nogat der edle Gedenkstein,

den 2009 wir durften dort einweih'n,

mit glänzenden Flächen, die Schrift fein zu lesen.

Ohne Lidia und Rosi wär' das nicht so gewesen!


DANKE!!

Im Herbst  2012 – K.J.P.


Im August 2011: Weißheit hin

Im Herbst 2012: Mit Weisheit fort




Gedenkstein für Fiedhof und Kirche Zeyer am Nogatdamm in Ellerwald


Bei Besuchen in der Elbinger Niederung ist für uns alle, deren Familien einst zu der evangelischen Kirche Zeyer in Ellerwald gehörten, ein Abstecher an den Platz des ehemaligen Friedhofs angesagt.


Über Jahrzehnte nach 1945 fand man unter Gebüsch und Kraut nur die Reste von zerstörten Grabsteinen und den Hügel im Bereich der im Februar 1945 abgebrannten Kirche.


Durch die Initiative der Dorfgemeinschaft Ellerwald und mit Unterstützung der „Deutschen Minderheit“ in Elbing konnte 2009 auf diesem Gelände am Nogatdamm ein Stein zur Erinnerung an die Kirche Zeyer und an den Friedhof aufgestellt werden. Dank der Spenden vieler Landsleute wurde dieses Denkmal erstellt und im August 2009 feierlich eingeweiht.


Schon sind 5 Jahre seitdem ins Land gegangen; Einzelreisende und Gruppen haben Friedhof und Stein besucht, und immer wieder wurde die Frage nach Erhalt und Pflege der Gedenkstätte erhoben. Das Wachstum von Pflanzen und Büschen ist unübersehbar und bedarf verantwortlicher Eingrenzung. Auch die Steinplatten müssen regelmäßig gereinigt werden. Dies ist in den letzten Jahren gelungen. Dank hilfreicher Einzelinitiativen und „guter Geister“ konnten der Gedenkstein und die Umgebung in gutem Zustand erhalten werden.


Wie kann es weiter gehen? Mit Unterstützung der „Deutschen Minderheit“ in Elbing war es möglich, ein Ehepaar zu finden, dass bereit ist, in den nächsten 10 Jahren die Gedenkstätte am Nogatdamm bei Friedhof und Kirche Zeyer zu pflegen. Dafür haben wir den Restbestand des Spendenkontos eingesetzt.


Durch Vermittlung des Deutschen Konsulats in Danzig wissen wir, dass bei der heutigen Landkreisverwaltung in Elbing zur Zeit keine Pläne für eine künftige Verwendung des Friedhofsgeländes bestehen. Das Buschwerk und Gehölz auf dem Friedhof wird in unregelmäßigen Abständen zurückgeschnitten.


So dürfen wir hoffen, auch bei den nächsten Besuchen in der Elbinger Niederung an der Nogat - gegenüber dem Ort Zeyer (heute: Kepki) - den Gedenkstein zu finden. Eventuelle Wünsche zur Unterstützung der „Steinpflege“ können über die „Deutsche Minderheit“ in Elbing erfüllt werden! Mit dem Stichwort:
„Zeyerstein-Pflege“
werden Spenden dafür auf dem Konto der Bank Millennium SA, 02-593 Warszawa

IBAN: PL.82 1160 2202 0000 0000 5025 8811 / SWIFTCODE: BIGBPLPW gerne entgegen genommen.


Es wäre wünschenswert, langfristig eine überregionale Lösung zu finden, damit alle ehemaligen Friedhöfe eine Pflege erhalten, - wie es ja schon mal angedacht und diskutiert wurde.


Im Sommer 2014 , für die Dorfgemeinschaft Ellerwald, Krs. Elbing

Ewald Frost, Karl Paetsch, Werner Siemund